MP's Web-Publishing Spiel

Action UNO

Die (ungeschriebenen) Zusatzregeln zum beliebten Kartenspiel UNO™


Allgemeines

Basierend auf den regulären UNO-Regeln, können Zusatzregeln vereinbart werden, die das Spiel abwechslungsreicher gestalten.

Spieleröffnung
Wer zu Spielbeginn beim Austeilen der Karten seine Karten ansieht, bevor der Geber alle Karten fertig ausgeteilt hat und die Startkarte auflegt, muß zwei Karten vom Stapel nehmen!
Wenn sich der Geber beim Austeilen irrt, muß er für jeden Spieler, der eine falsche Kartenanzahl erhalten hat, 2 Strafkarten aufnehmen.

Vervielfachen
Auf die Aktionskarten "+2" und "+4" können weitere "+2" oder "+4" Karten (beliebiger Farbe) gelegt werden.

Abwehren mit Retourkarte
Müßte ein Spieler auf Grund der Aktionskarten "+2" bzw. "+4" Karten abheben, so kann er mit Hilfe einer Retourkarte (in der jeweils gütigen Farbe) die aufzunehmenden Karten dem vorherigen Spieler zuschieben.

Vorwerfen
Gleiche Zahlenkarten (Farbe und Zahl müssen übereinstimmen) bzw. gleiche Aktionskarten können jederzeit von beliebigen Spielern vorgeworfen werden, egal welcher Spieler an der Reihe ist. Die Runde wird mit dem Spieler, der nach dem vorwerfenden Spieler an der Reihe ist, fortgesetzt (andere Spieler werden übersprungen).

Strafkarten
Jeder Regelverstoß wird mit 2 Strafkarten geahndet, die vom Stapel abgehoben werden müssen (Nimm 2).

Als Regelverstöße gelten:

Weitere Zusatzregeln

Kartentausch
Wer eine Null ("0") ausspielt, kann sich (muß aber nicht) einen Mitspieler aussuchen, mit dem er seine Karten tauscht.

Das böse Wort
Der Geber bestimmt für die folgende Spielrunde ein Wort, das während der gesamten Runde von keinem Spieler genannt werden darf. Wer nach dem Aufdecken der Startkarte das böse Wort ausspricht, muß zwei Strafkarten vom Stapel abheben.

Schweigen
Solange eine "7" ausgespielt liegt und noch keine andere Karte daraufgelegt wurde, darf kein Spieler sprechen. Wer dennoch spricht, darf 2 Karten vom Stapel abheben.

Neue Regeln/Variationen nehme ich gerne in diese Liste auf!


[MP's Home] [« Fun]
© MP mpollak@mcca.or.at