MCCAAktuell/Veranstaltungen

MCCA-Clubabend

Für Mitglieder und Interessenten


Wann: Dienstag, 14.November 2006, ab 17:00 Uhr

VORTRAG von Prof.Maurer: Kampf dem großen Bruder

MCCA-Ehrenmitglied o.Univ.-Prof. Dr.phil. Hermann Maurer ist vielen von uns bekannt als Vater des MUPID, ohne den es das österreichische BTX-System (das viele Konzepte des heutige WWW schon längst vorweg nahm) wohl nicht gegeben hätte.
Er ist Dekan der Fakultät für Informatik an der TU Graz, Leiter des Instituts für Hypermedia-Systeme der Firma Joanneum Research, forscht und lehrt von der Donau-Universität Krems bis zur Universität Auckland in Neuseeland und befasst sich dabei auch sehr intensiv mit den (nicht immer nur positiven) gesellschaftlichen Auswirkungen der Informations- und Kommunikations-Technologie. Ihm geht es weder um unkritisches Technik-Lobbying noch um blindwütige Technik-Feindschaft, sondern darum, positive Auswirkungen optimal zu nutzen und negative zu erkennen, um sie (vielfach gerade durch intelligente neue technische Ideen) rechtzeitig umzukehren.
Prof. Maurer ist aber nicht nur Autor zahlreicher Fachpublikationen, sondern verfasst auch faszinierende Romane: Die Xperten-Reihe, in der es um Menschen mit außergewöhnlichen und "übersinnlichen" Fähigkeiten geht, die diese in vielen Situationen zum Wohle der Menschheit einsetzen. Es ist wohl kein Zufall, dass mehrere seiner Roman-Helden Wissenschaftler und Techniker sind, die sehr aktiv den positiven Einsatz heutiger und künftiger Technologien forcieren und gegen mächtige Personen und Systeme kämpfen, die die Technik für schändliche Zwecke missbrauchen.

Sein neuester Roman mit Erscheinungstermin im Oktober 2006 heißt "Kampf dem großen Bruder" und zeigt auf packende Weise die Chancen und Gefahren, die sich aus der (immer realer werdenden) Möglichkeit ergeben, Menschen in fast jeder Lebenslage zu beobachten. Kriminelle Machenschaften, geheimdienstliche Aktivitäten und internationale Verflechtungen verwebt er gekonnt mit faszinierenden technischen Ideen, exotischen Schauplätzen, großartigen Charakteren und sogar erotischen Leckerbissen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite lässt uns Leser hier mitleben.

Es ist uns gelungen, Professor Maurer trotz seines dicht gedrängten Terminkalenders zu gewinnen, nach Wien zu kommen und als Clubabend-Höhepunkt des heurigen Jahres am 14.11.2006 einen Vortrag über den "Großen Bruder", über die guten und schlechten Seiten einer Welt voll von Computern, Handies und Co, über eine Zukunft mit Robotern, fliegenden Kameras und vieles mehr zu halten.
Mehr Informationen über Prof. Maurer finden Sie unter www.iicm.edu/maurer.

Für die ersten 20 Teilnehmer bringt der Autor druckfrische Exemplare des Romans mit und wird sein Werk persönlich signieren, während wir alle gemeinsam bei einem kleinen Buffet auf ihn anstoßen.

PDF-Info

Zusammenfassend die wichtigsten Informationen für Besucher dieses Clubabends:

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Voranmeldung!

Name:
e-Mail:
Anzahl: Person(en)
Anmerkung:

Wo: MCCA @ Schulzentrum Ungargasse
1030 Wien, Ungargasse 69, KONFERENZRAUM 1.Stock

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Erreichbarkeit, Lageplan


[~ Homepage][« Club | Veranstaltungen | Termine]
© MCCA, mcca@aon.at